Achim Parterre

 

Achim Parterre alias Michael Lampart, 1970 in Biel geboren und in Nidau aufgewachsen, lebt heute als Schriftsteller und Texter in Langnau im Emmental. Von 2010 bis 2016 war er Autor der Morgengeschichten auf Radio SRF 1. Ebenfalls auf diesem Sender ist die Morgenserie Timo und Paps zu hören (Idee, Konzept und 42 Folgen von Achim Parterre).

 

Achim Parterre gründete zusammen mit Matto Kämpf und Rolf Hermann das Spoken Word Trio Die Gebirgspoeten. Von 2007 bis 2022 standen sie mit ihren literarisch-satirischen Programmen auf den Kleintheaterbühnen der Schweiz.

 

Parterre schreibt und liest Geschichten von narzisstischen Zuchtstieren und euphorisierten Glassammelstellen, von prämierten Kühen und wortkargen Bauern. Seine Geschichten spielen in Hinterhöfen, Bahnhöfen und Bauernhöfen und an anderen Orten der Provinz.

 

Für das Hörbuch Aber hütt. Eine Hommage an Ernst Eggimann erhielt Parterre 2013 den Prix Trouvaille des Kantons Bern.